Loading...
EN | DE

Digitale Produkt Innovation
Ideengenerierung, Design Thinking, Digitale Strategie, Digitale Kundenerlebnisse

Geschäftsmodell-Innovation
Geschäftsmodell-Generierung, Visualisierung, Implementierung & Life Cycle

Management Coaching
Digitale Veränderungskultur, Digitale Transformation, Interim-Management
Insights zum neuen Buch
The Secret Key: Business Model Innovation for Established Companies
Nachhaltige Geschäftsmodelle
Sustainable und Circular Business Model Innovation


Consulting
Coaching
Service

Bereit für die digitale Transformation?


Digitale Produkt Innovation
Kunden lieben es sich mit digitalen Produkten zu beschäftigen und positive Erlebnisse zu erfahren. Ersetzen Sie eine technische Funktion mit neuen Kundenerlebnissen. Verbessern Sie die Kundenerfahrungen bereits während der F&E! Wie beeinflusst ein Kundenerlebnis Ihr Nutzenversprechen? Wissen Sie wie Ihr Kunde denkt, was ihn motiviert und wie er seine Zufriedenheit erlangt und teilt?

Digital Product Innovation

Amazon Go Store White Paper


Geschäftsmodell Innovation
Das Geschäftsmodell beschreibt ein ganzheitliches Bild, wie ein Unternehmen Wert erstellt, liefert und einnimmt, unter der Berücksichtigung von Wer, Was, Wie und Wieso. Eine Studie von BCG und MIT Sloan ergab, dass Geschäftsmodell-Innovation ein führender Erfolgstreiber für nachhaltigen Erfolg ist.

Die Geschäftsmodell Elemente:
KUNDE - wer sind unsere Zielkunden?
NUTZENVERSPRECHEN - was bieten wir unseren Kunden an?
WERTEKETTE - wie produzieren wir unser Angebot?
PROFIT MECHANISMUS - wieso generiert es Profit?

Business Model Innovation


Der Wettbewerbsvorteil von morgen basiert nicht auf innovativen Produkten oder Services, sondern auf innovativen Geschäftsmodellen. Während eines Zeitraums in der Corona-Krise haben Manager und Geschäftsführer an der Umfrage über die Auswirkungen der Krise auf das bestehende Geschäftsmodell teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen Trendindikationen und Veränderungsmöglichkeiten.

Download: Business Model Innovation Crisis Survey


Nachhaltige Geschäftsmodell Entwicklung
Sustainable Business Model

Soziale Verantwortung für die Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells mit Implikationen der Kreislaufwirtschaft. Dabei kann der Fokus auf neue Märkte, Kosten- und Risikoreduzierung, Innovations- führerschaft und Wertgenerierung gesetzt werden.

Download: Nachhaltige Geschäftsmodell Innovation


The Secret Key: Business Model Innovation
The Secret Key
Business Model Innovation for Established Companies. Was sind die aktuellen Auslöser, Herausforderungen und Erfolgsmuster für Geschäftsmodell-Innovationen in Unternehmen?

Buchinhalt & Infos


TAII Framework ®
TAII Framework

Organisationen und Unternehmen benötigen praktische Tools und Hilfestellungen um die Implementierung von vertrauensvollen künstlicher Intelligenz Systeme loszustarten. Das TAII Framework unterstützt die Entwicklung und Einführung von ethischen vertrauensvollen KI Systemen.

Framework Information


Management Coaching
Veränderungs Management und Kultur sind wesentliche Erfolgsfaktoren in Transformationsprojekten. Barrieren und Erfolgsfaktoren zu identifizieren ist eine wesentliche Aufgabe für eine erfolgreiche Implementierung von Wachstum und zukünftiger Veränderung. Dabei ist es hilfreich in neuen vielfältigen Perspektiven zu denken und aus bestehenden Mustern auszubrechen. Blockaden verhindern dabei die Entstehung von neuen Ideen.

Dabei ist es hilfreich in Geschäftsmodellen anstelle in Produkten und Technolgien zu denken. Die Herausforderung der digitalen Transformation ist nicht die Technik, sondern Ledership und Kultur.

Management Coaching


Digital Talents White Paper



Webinar: Change - Consumer Behaviour & BMI
Wie verändert eine Krise das Geschäftsmodell und wie kann man dieses mit Innovationen beleben? In diesem Online-Webinar bekommen Sie ein Update von verschiedenen Perspektiven wie die Corona-Krise Geschäftsmodelle beeinflusst. Jede Krise bietet einen sehr guten Nährboden für neue Chancen und Geschäftsmodelle. Das Webinar bietet eine kurze Übersicht über das *new normal* Konsumentenverhalten, Geschäftsmodellinnovationen und Inputs für schnelle Adaptionen.
REGISTRIERUNG


China Learning Expedition 2021/22
Sie können online an der China Learning Expedition Reise nach Shanghai und Shenzhen teilnehmen. Diese Studienreise beinhaltet u.a. den Erfahrungsaustausch und Teilnahme an Workshops und online Start-up-/Firmenbesuche. Die wachsende chinesische Wirtschaft kann zukünftig zu schnellen und radikalen Veränderungen am Markt führen. Bereiten Sie und Ihr Unternehmen sich rechtzeitig darauf vor und entdecken Sie die Möglichkeiten mit Ihren eigenen Augen.

China Learning Expedition

Aktualisiertes Online-Programm der Innovationsreise

Jobs & Projects

aact! 2016 - amv - beurer - bmw group - business upper austria - epunkt it consulting - fronius - goeweil - head - ibm ix - intersport - keba - oekosoziales forum wien - oesb - park here - pestalozzi - pr translations - robart - running coach - runtastic - starlim//sterner - stiglechner - testify - vkb bank - volkswagen - wko ...

Kundenstimmen, Presse & Vorträge

Kevin Valdek / High Mobility / Berlin-DE
Ich arbeitete mit Herrn Baker-Brunnbauer gemeinsam an einem Produktentwicklungs-Projekt. Die Aufgabe forderte eine sehr komplexe technische Integration mit Berücksichtigung eines starken Kundenerlebnisses, wobei Herr Baker-Brunnbauer genau der Richtige dazu war. Er sieht und analysiert sehr schnell das große Ganze und geht auch auf die wichtigen Details sehr gut ein.
David Seoane / IMPACT Connected Car / Madrid-ES
Ich arbeitete mit Herrn Baker-Brunnbauer an unserem aktuellen Business Innovation Management Prozess. Dies war sehr hilfreich und eine bereichernde Erfahrung für mich, da er mir dabei half die Prozesse besser zu verstehen und die Erfolgs- und Fehlerfaktoren klar zu identifizieren. Dies wurde sehr professionell umgesetzt und er half mir die täglichen Aufgaben zu verbessern.
Harald Weinberger / mobile agreements / Linz-AT
Intelligente Internet of Things Anwendungen benötigen eine durchdachte und aufeinander abgestimmte Verzahnung von Hardware und Software. Josef Baker-Brunnbauer hat in beiden Disziplinen Erfahrung und Know How. Mit ihm gemeinsam haben wir es geschafft eine erfolgreiche und durchgängige Lösung umzusetzen.
Vortragendender bei Automotive-Veranstaltungen: Interview über Innovation im Retail Business: Buchvorstellung: The Secret Key: BMI for Established Companies Kolumne über Business Model Innovation Journey: Vorbereitungen für eine Geschäftsmodell-Transformation: Die fünf wichtigen Faktoren einer Geschäftsmodellentwicklung: Amazon & Co die Krisengewinner? AI4EU Cafe, May 2021
PERFORM European Digital Retail Summit, June 2021

Ausbildung, Erfahrung,
Josef
Baker-Brunnbauer

International Management MBA - Global Business China

Tsinghua University School of Economics and Management Beijing

Int. Mgmt. MBA - Innovation and Product Management

LIMAK Johannes Kepler University Austrian Business School

Psychosocial Counseling MSc

Karl-Franzens University Graz

Technology Entrepreneurship: Lab to Market

Harvard University

IBM Enterprise Design Thinking Practitioner

IBM

Product Manager (FH)

Marketing Academy Munich & University of Applied Sciences Upper Austria

Certified Coach and Social Work

Impulse & Seminare Salzburg and University of Applied Sciences
Upper Austria. Diploma in Counseling and Coaching.

Software Engineering Ing.

HTL Leonding

Kontakt

  • josef.baker-brunnbauer @ product-xyz.com
  • Österreich: +43 660 65 73 000
  • LinkedIn
  • WeChat

Loading...
EN | DE

Digital Product Innovation
Ideation, Design Thinking, Strategy, MVP, PoC, Digitalization, Trends, Customer Experience

Business Model Innovation
Business Model Canvas, Navigator, Sparring, Implementation

Management Coaching
Digital Change, Digital Transformation, Culture, Vision
Order the new book:
The Secret Key: Business Model Innovation for Established Companies

Consulting and service

Ready for the digital transformation?


Digital Product Innovation
Customers love to engage and interact with digital products. Replace one technical feature with experience for success. Add Customer Experience to your R&D! How does the customer experience affect your value proposition? Do you know how your customers think, get motivated, act and share the product happiness?

Innovation and Trend Scouting Innovation Process Analysis & Development Product Digitization & Digitalization

Download: Amazon Go Store White Paper


Business Model Innovation
The business model provides a holistic picture of how a company creates, delivers and captures value by defining the Who, What, How and Why of a business. A study conducted by BCG and MIT Sloan found that business model innovation is a key driver for successful sustainability related innovations.

The business model elements:
CUSTOMER - who are our target customers?
VALUE PROPOSITION - what do we offer to customers?
VALUE CHAIN - how do we produce our offerings?
PROFIT MECHANISM - why does it generate profit?

Tommorrow’s competitive advantage of companies will not be based on innovative products and services, but on innovative business models.

BMI Penetration Test & Analysis Business Model Generation & Innovation BMI Process Development & Installation

Download: Business Model Innovation Survey Results 2019


Management Coaching
Change management and culture is a key success factor in any transformation project - identifying barriers and enablers is crucial for implementing growth and entering new areas. Thinking outside of dominant industry logic - is no simple matter. Mental blocks hamper the development of fresh ideas. The difficulty of thinking in terms of business models rather than of technologies and products.

C-Level & Management Strategy Sparring Corporate Culture & Change Management Xperience & Tech Journey: Malmo 2020 Shanghai 2020


Download: Digital Talents White Paper


China Learning Expedition 2020
You can join the China Learning Expedition trip to Shanghai and Shenzhen. This journey is about sensing, hands on exploring, tasting and being hit by the Chinese tech sophistication that is bluffing everyone. China's tech scene is about to explode and cause massive disruption in established industries, and now is the perfect time to understand what is happening with your own two eyes.
Update: Program information

China Learning Expedition

Jobs done ...

aact! 2016 - amv networks - beurer - bmw group - ecx.io - epunkt it consulting - fronius - goeweil - head - ibm ix - intersport - keba - oekosoziales forum wien - pestalozzi - pr translations - robart - running coach - runtastic - sophos - starlim//sterner - stiglechner - testify - track tape - utimaco - vkb bank - volkswagen - wko ...

What people say, press and speaker

Kevin Valdek / High Mobility / Berlin-DE
I worked together with Josef in a joint product development project. The topic required complex technical integration while maintaining strong user experience, which suited Josef very well. He quickly sees the big picture and is not afraid to get into details.
David Seoane / IMPACT Connected Car / Madrid-ES
I worked with Josef in the review of my current company Business Innovation Management processes, and this was a very useful and fruitful experience for me since he helped me to understand those processes in a better way and clearly identify the success and fail factors of my personal and work experience in that area. This was a very well driven work that definitively helped me to improve my daily work in this space.
Harald Weinberger / mobile agreements / Linz-AT
Intelligent Internet of Things applications require a well-thought-out and coordinated integration of hardware and software. Josef has experience and know how in both disciplines. Together with him we have managed to implement a successful and consistent solution.
Interview about innovation in the retail business:
Book launch: The Secret Key: BMI for Established Companies
How to get prepared transforming your business model:

Education, experience

International Management MBA - Global Business China

Tsinghua University School of Economics and Management Beijing

MBA - Innovation and Product Management

LIMAK Johannes Kepler University Austrian Business School

Psychology and Counseling MSc (in ed.)

Karl-Franzens University Graz

IBM Enterprise Design Thinking Practitioner

IBM

Product Manager (FH)

Marketing Academy Munich & University of Applied Sciences Upper Austria

Certified Coach and Social Work

Impulse & Seminare Salzburg and University of Applied Sciences
Upper Austria. Diploma in Life Counseling and Coaching.

Software Engineering Ing.

Higher Technical School Leonding